Die Tischtennissparte...

Die Tischtennissparte...
... eine Erfolgsgeschichte aus Angeln. Seit 1959 dreht sich in Süderbrarup der TT-Ball. Eine handvoll aktiver Spieler verbreitete die schnellste Ballsportart der Welt in der ganzen Umgebung. Die Herren nahmen am Punktspielbetrieb im ganzen Kreis teil. Verstärkt wurden die Süderbraruper durch die Spieler aus Wagersrott, als sich deren Sparte auflöste.
Seit dieser Zeit hat sich in Süderbrarup eine Menge getan. Inzwischen ist das Dorf aus Angeln in ganz Schleswig-Holstein und über seine Grenzen hinaus bekannt. Dies ist zahlreichen Menschen zu verdanken, die nicht einfach nur Sport treiben wollen, sondern ihr ganzes Herzblut in die Sparte stecken. Seit etwa 40 Jahren wird in der Claus-Jeß Halle am Markt Hochleistungssport betrieben. Unter der Leitung von Udo Hasselmann, unterstützt von vielen treuen Händen, brachte es die TT- Abteilung bis in die Regionalliga.
Großen Wert wird auf die Jugendarbeit gelegt. Fynn Strohschein als Jugendwart wird und Udo Hasselmann unterstützt, die an mindestens drei Tagen in der Woche für den Nachwuchs in der Halle stehen. Dazu kommen die Punktspiele, Turniere und Trainingswochenenden, die ebenfalls organisiert und begleitet werden müssen. Die Kids haben genügend Vorbilder im Verein und nehmen ehrgeizig am Training teil, um so vielleicht einmal wie Timo Boll spielen zu können.
Bei so viel Arbeit und Ehrgeiz ist man oft auf Unterstützung anderer Sportfreunde angewiesen. Sei es für Fahrten zu Punktspielen und Meisterschaften, oder auch mal zum Trösten nach verlorenen Spielen.
Auf Landesebene Bezirks- und Kreisebene, und ganz besonders die Jugendarbeit kosten Geld. ( Punktspiele, Meisterschaften, Turniere, Landesförderungen, Trainingswochenenden ). Die TSV-Beiträge alleine decken die Kosten nicht im Geringsten. Aus diesem Grund wurde schon 1995 der Tischtennis-Förderkreis Süderbrarup e.V. unter dem Vorsitz von Hans-Herbert Schick gegründet und seit 1996 als gemeinnützig anerkannt. Ziel ist es, den Tischtennissport, besonders den Jugendbereich, zu fördern.


Copyright © 2016. All Rights Reserved.